© 2018 by TANZflug

MANUELA RUNGE

Theaterpädagogin / Tanzpädagogin / Kulturvermittlerin /

DanceAbility Teacher

Ich wurde 1973 in der Nähe von Kassel geboren und war von klein auf Tanz und Theater begeistert.

Nach der Ausbildung zur Erzieherin habe ich im Bereich der freien Jugendarbeit erste Theaterexperimente gewagt und mit Jugendlichen Stücke erarbeitet. 

 

2007 schloss ich die berufsbegleitende Ausbildung zur Theaterpädagogin beim Till, Zürcher Fachhochschule (ZHDK) für Theaterpädagogik, ab. 

 

Meine grosse Leidenschaft neben dem Theater, ist das Tanztheater und der zeitgenössische Tanz. 2014 schloss ich die Weiterbildung zu Tanzpädagogin bei der Tanzform in Konstanz ab. Dabei bin ich zum erstem Mal mit DanceAbility in Kontakt gekommen. Das hat mich sofort begeistert und in den Bann gezogen. Es dauerte noch 2 Jahre bis ich 2016 das Teacher Trainig bei Alito Alessi in Wien machen konnte. 

 

Seitdem arbeite ich als freischaffende Theatermacherin und Tanzvermittlerin.  

 

Inkusion in der künstlerischen Arbeit ist mir ein wichtiges Anliegen. Es bedeutet für mich, unserer Unterschiedlichkeit als Chance sehen  – gemeinsam eine Sprache auf der Bühne finden. 

Mit dem verein TANZflug möchte ich mich für kulturelle Teilhabe für alle Menschen einsetzten von klein auf.